Perser Heade
MS Header
Dobermann Header
Dackel Header
FBD Header
© Jana Müller

Virale Konjunktivitis beim Hund


In der Vergangenheit wurde die virale Konjunktivitis am häufigsten mit dem Hundestaupevirus in Verbindung gebracht. Eine virologische Untersuchung wies jedoch auch vereinzelt das Hunde-Herpesvirus (CHV-1 und 2) und das Canine Adenovirus bei Hunden mit Konjunktivitis nach.




Staupevirus (CDV)

Ätiologie

Das CDV ist ein negativsträngiges RNA-Virus der Familie Paramyxoviridae, Gattung Morbillivirus. Es ist in der Umwelt relativ instabil, überlebt bei Raumtemperatur etwa drei Stunden und ist anfällig für die meisten Krankenhausdesinfektionsmittel. Es ist stellt eine wesentliche Ursache für Morbidität und Mortalität bei ungeimpften, entwöhnten Welpen im Alter zwischen 3 und 6 Monaten.

Das Staupevirus ist hoch ansteckend. Die Infektion erfolgt normalerweise über Aerosoltröpfchen aus Atemwegssekreten.

Nach der Infektion repliziert sich das CDV im Epithel- und Lymphgewebe der oberen Atemwege und breitet sich von dort auf die meisten Epithel- und ZNS-Gewebe aus. Der Immunstatus des Wirts und die Pathogenität des Virusstamms bestimmen den Schweregrad der daraus resultierenden klinischen Erkrankung.


Symptome

Das Staupevirus wird mit Konjunktivitis, Chorioretinitis, KCS und Optikusneuritis in Verbindung gebracht.

Konjunktivitis tritt im Allgemeinen zusammen mit Rhinitis und Tracheobronchitis auf, die mit einer anfänglichen Fieberepisode einhergehen. Häufig liegt ein mukopurulenter Ausfluss vor.


Systemische Symptome können von leicht bis schwer variieren. Es wird angenommen, dass mehr als 50 % der Infektionen subklinisch verlaufen. Eine leichte Erkrankung kommt häufig vor und ist durch vorübergehenden serösen Augenausfluss, Lethargie, Fieber, Appetitlosigkeit und Husten gekennzeichnet, von dem sich die betroffenen Hunde schnell erholen. Eine schwere generalisierte Erkrankung kann in jedem Alter auftreten, tritt jedoch am häufigsten bei ungeimpften Welpen im Alter von 12 bis 16 Wochen auf. Akute Konjunktivitis, Fieber, Anorexie und trockener Husten, der schnell produktiv wird, werden von Erbrechen, Durchfall und schwerer Bronchopneumonie gefolgt, die tödlich enden kann.

Bei einer CDV-Infektion können neurologische Erkrankungen auftreten. Junge Welpen oder immundefiziente Hunde können eine akute tödliche Enzephalomyelitis entwickeln. Ältere immunkompetente Hunde können nach offensichtlicher Genesung von einer akuten CDV-Erkrankung eine immunvermittelte demyelinisierende Erkrankung oder eine chronisch fortschreitende Enzephalomyelitis („Althunde-Enzephalitis“) entwickeln. Zu den ZNS-Anzeichen gehören Hyperästhesie, Krampfanfälle, Ataxie, Myoklonus, Kleinhirn- und Vestibularsymptome, Paraparese oder Tetraparese.


Augensymptome

Eine akute Konjunktivitis ist das erste klinische Anzeichen einer akuten CDV-Infektion. Ein beidseitiger seröser oder katarrhalischer Augenausfluss wird im Laufe der Tage mukopurulent. Eine akute Keratokonjunktivitis sicca tritt auch bei einer akuten CDV-Infektion auf und ist auf eine Dakryoadenitis zurückzuführen. Es ist normalerweise vorübergehend und verschwindet typischerweise über einen Zeitraum von Wochen. Im Zusammenhang mit einer CDV-Infektion wird häufig über eine intraokuläre Erkrankung berichtet. Eine leichte asymptomatische Uveitis anterior stellt bei natürlichen Infektionen selten ein signifikantes Problem dar. Chorioretinitis-Läsionen treten mit einerHäufigkeit von 40 % bei CDV-Enzephalomyelitis auf. Sie werden am häufigsten im nichttapetalen Fundus identifiziert und manifestieren sich als perivaskuläre Verklumpung, Netzhautödem und retinaler Blutgefäßverstopfung bei akuten Erkrankungen. Es kann sich auch eine Optikusneuritis entwickeln, meist in Verbindung mit neurologischen Symptomen


Diagnostik

In vielen Fällen reichen Hinweise aus der Krankengeschichte, Anzeichen und Signale aus, um die Verdachtsdiagnose von Staupe zu stellen.


Blut

Hämatologische und biochemische Befunde im Serum sind unspezifisch, können jedoch Thrombozytopenie und regenerative Anämie umfassen.


Zytologie

Zunächst sind in der Zytologie mononukleäre Zellen zu erkennen. Später nimmt die Zahl der Neutrophilen zu und es werden Plasmazellen, Becherzellen und Zelltrümmer beobachtet. Das Staupevirus erreicht die Epithelzellen 6–9 Tage nach der Exposition, dann sinkt die Viruskonzentration unter Bildung von Antikörpern.

Zytoplasmatische Einschlusskörperchen können ab Tag 6 nach der Infektion in den Epithelzellen der Bindehaut gefunden werden, allerdings sind diese Einschlüsse selten.


Antigennachweis

Staupe-Virusantigene können mittels direkten Immunfluoreszenz-Antikörpern und RT-PCR auf CDV-DNA in Bindehautabstrichen von Tag 7 bis 35 nach der Infektion nachgewiesen werden.


Ein Immunchromatographie-Assay, das keine spezielle Instrumentierung erfordert, hat eine 100-prozentige Spezifität und Sensitivität gezeigt, wenn es an Bindehautabstrichproben von natürlich infizierten Hunden durchgeführt wurde.


Liquoruntersuchung

Bei neurologischen Symptomen kann die Liquoranalyse eine erhöhte Protein- und Zellzahl (hauptsächlich Lymphozyten) zeigen. Das Vorhandensein von Anti-CDV-Antikörpern im Liquor gilt als diagnostisch, solange während des Entnahmevorgangs keine Blutkontamination vorliegt.